Aktuelles & Termine

 

Evangelische Gottesdienste 

Sonntag, 22.09.2019

Königsbronn:
08.45 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Carla Schied)

Ochsenberg:
10.00 Uhr Familienfreundlicher Gottesdienst mit Erntedank (Pfarrer Christoph Burgenmeister),

Dienstag, 24.09.2019

Itzelberg:
15.30 Uhr Gottesdienst in der Seniorenresidenz (Gottesdienstboten)

Königsbronn:
16.30 Uhr Gottesdienst im AWO-Pflegeheim (Gottesdienstboten)

 

Das Pfarrbüro ist für Sie da

Im Klosterhof 7, 89551 Königsbronn, Tel.: 6216

Pfarramtssekretärin Anke Oberhäusser, Tel.: 6216

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr  
E-Mail: Pfarramt.Koenigsbronn-1(at)elkw.de

Pfarrer Christoph Burgenmeister,

Sprechzeit nach Vereinbarung möglich,  Tel. 9246898

E-Mail: Christoph. Burgenmeister(at)elkw.de

Kirchenpflegerin Iris Härlen, Tel. 9229791

Montag, Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr
E-Mail: Kirchenpflege-Koenigsbronn(at)gmx.de

 

 

Weitere Termine

Mittwoch, 18.09.2019

14.00 Uhr Konfirmandenunterricht
20.00 Uhr Kirchengemeinderatssitzung

Donnerstag, 19.09.2019

20.00 Uhr Posaunenchor

Dienstag, 24.09.2019

20.00 Uhr CVJM-Bibeltreff

Mittwoch, 25.09.2019
14.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 26.09.2019
12.00 Uhr Mittagessen für Ältere und/oder Alleinstehende
20.00 Uhr Posaunenchor

 

 

Kirchenwahl 2019
Am 1. Dezember 2019, also am 1. Advent, findet die Kirchenwahl statt.

Gewählt werden die neuen Kirchengemeinderäte und die Synodalen (Mitglieder) der Landessynode. Die Landessynode ist das Parlament unserer evangelischen Landeskirche in Württemberg; der Kirchengemeinderat ist das Parlament unserer Kirchengemeinde.
Wahlvorschläge zur Landessynode sind bis zum 04.10.2019 beim Vorsitzenden des Vertrauensausschusses (Geschäftsstelle Aalen im Evang. Verwaltungszentrum, Wilhelm-Merz-Str. 13, 73430 Aalen) einzureichen.

Bis 25.10.2019 um 18:00 Uhr können beim Evang. Pfarramt Königsbronn Wahlvorschläge zur Kirchengemeinderatswahl unserer Kirchengemeinde eingereicht werden. Auch besteht die Möglichkeit zur Briefwahl.
Alle Informationen rund um die Kirchenwahl finden sie unter www.kirchenwahl.de.

HIER IST PLATZ FÜR DICH

BEWERB DICH!

 Du willst in Deiner Kirchengemeinde etwas bewegen, verändern und weiterentwickeln?
 Dann bewirb Dich für einen Platz im Kirchengemeinderat!
 Werde Kandidatin oder Kandidat bei der Kirchenwahl 2019!

Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahl in Königsbronn.

Wenn Ihnen unsere Kirchengemeinde am Herzen liegt und Sie etwas bewegen oder verändern möchten, dann wäre eine Kandidatur für die Kirchengemeinderatswahl vielleicht genau das Richtige für Sie.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen bei allen Kirchengemeinderäten, beim Kirchengemeinderatsvorsitzenden Volker Schuster, bei Pfarrer Burgenmeister, Pfarrerin Brehm oder im Pfarramt

 

 

Vermisst

Die Klosterkirche ist tagsüber montags bis freitags und sonntags geöffnet.

Das wird gerne angenommen und bisher ist auch nie etwas passiert.

Nun ist in der ersten Septemberwoche das grüne Parament an der Kanzel, das ist der aus Tuch gefertigte Vorbehang, aus unbekannten
Gründen abhandengekommen und bisher auch nicht zurückgekommen.

Das ist schade, und wir hätten es gerne wieder.

Wer Hinweise auf seinen Verbleib geben kann, der kann sich gerne vertraulich an Pfarrer Burgenmeister, Tel. 0157/33155315, wenden.

 

Erntedankfest und Erntegaben in Ochsenberg
Am Sonntag, den 22. September, feiern wir um 10 Uhr in der Johanneskirche in einem Familiengottesdienst zusammen mit den Kindergärten in Itzelberg und Ochsenberg unser Erntedankfest in Ochsenberg. Wir freuen uns auch dieses Jahr über Erntegaben, um einen schönen Erntedankaltar schmücken zu können.

Die Gaben dafür können in Ochsenberg am Samstag, 21. September, zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr abgegeben werden.

Die Gaben gehen an ZUSAM nach Giengen. Außer Früchten, Gemüse und Lebensmitteln aller Art, gibt es einen großen Bedarf an Hygieneartikel und Windeln.
ZUSAM ist ein Laden für Menschen mit kleinem Geldbeutel – ähnlich wie die Tafelläden. ZUSAM seht für ZUcker, SAlz und Mehr. Das Mehr bedeutet Begegnung und Gespräch. Alle Lebensmittel und anderen Artikel sind gespendet von vielen Menschen und Firmen, die ein Herz für andere haben.

Gottesdienst in Königsbronn um 8.45 Uhr
Am Sonntag, den 22. September, feiern wir bereits um 8.45 Uhr in der Klosterkirche den Gottesdienst mit Prädikantin Carla Schied. Bitte beachten Sie, dass wir bei den 8.45-Uhr-Gottesdiensten pünktlich um 8.45 Uhr beginnen (sogenanntes Vorläuten der Glocken). Da Prädikantin Schied hinterher auch mit in Zang den Gottesdienst versieht, wurde dieser vorgezogene Beginn nötig.
Erntedankfest und Erntegaben in Königsbronn
Am Sonntag, den 29. September, feiern wir um 10 Uhr in der Klosterkirche in einem Familiengottesdienst zusammen mit dem Paul-Reusch-Kindergarten das Erntedankfest.

Die Gaben für den Erntedankaltar können in Königsbronn am Samstag, 28. September, zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr abgegeben werden. Die Gaben gehen ebenfalls an ZUSAM nach Giengen.

Mittagessen für Ältere und Alleinstehende

Sie können noch selbst kochen?....aber dann sitzen Sie allein am Tisch!
Beim Mittagessen für Ältere ist das anders: ein leckeres Mittagessen mit Getränk und Nachtisch in fröhlicher Gemeinschaft, danach noch eine Tasse Kaffee und etwas Gebäck. Gönnen Sie sich doch einmal in der Woche diese Abwechslung!
Seit 24 Jahren gibt es dieses konfessionsfreie Angebot der Ev. Kirchengemeinde am Donnerstag um 12.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (ausgenommern in den Schulferien).

Unkostenbeitrag: 7,50 €.

Anmeldung jeweils bis Mittwochabend bei Hiltraud Böttinger, Tel. 07328/919310.

 

Elterncafé

Eigentlich wollten wir im September mit einem neuen Angebot starten, dem Elterncafé. Wir verschieben aber den Start des Elterncafés in das nächste Jahr, da wir noch mehr Zeit für die Planung benötigen und auch noch mindestens ein/e neue/n Mitarbeiter/in finden sollten. Im Elterncafé soll es außer Kaffee, Tee und einem kleinen Frühstück auch jeweils eine halbe Stunde um ein Thema gehen. Eingeladen werden sollen Erwachsene mit oder ohne Kinder ab 0 Jahren.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, der kann sich gerne an Janina Buckmüller, Tel. 07328/9233136, oder Christoph Burgenmeister, Tel. 0157/33155315, wenden.

 

Vorschau

Der Missions-Kreativ-Kreis
verkauft am Freitag, 27. September, auf dem Wochenmarkt herbstliche Kränze und Gestecke. Der Erlös kommt den Königsbronner Missionaren zugute. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vermisst
In der ersten Septemberwoche ist uns das grüne Parament an der Kanzel, das ist der aus Tuch gefertigte Vorbehang, aus unbekannten Gründen abhandengekommen. Das ist schade, und wir
hätten es gerne wieder. Wer Hinweise auf seinen Verbleib geben kann, der kann sich gerne vertraulich an Pfarrer Burgenmeister, Tel. 0157/33155315, wenden.
Elterncafé
Wir verschieben aber den Start des Elterncafés in das nächste Jahr, da wir noch mehr Zeit für die Planung benötigen und auch noch mindestens ein/e neue/n Mitarbeiter/in finden sollten. Im Elterncafé soll es außer Kaffee, Tee und einem kleinen Frühstück auch jeweils eine halbe Stunde um ein Thema gehen. Eingeladen werden sollen Erwachsene mit oder ohne Kinder ab 0 Jahren. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, der kann sich gerne an Janina Buckmüller, Tel. 07328/9233136, oder Christoph Burgenmeister, Tel. 0157/33155315, wenden.